Welpennews A-Wurf 27.04.2014

Lofty ist eine fürsorgliche Mutti und kümmert sich reizend um ihre Kleinen.
Heute war eine Zuchtwartin vom VDH bei uns, um die Wurferstbesichtigung
zu machen. Hier ist alles gut und sie war mit allem zufrieden. 

  
  
 Welpe 1 - Rüde Welpe 2 - Hündin
  
 Welpe 3 - RüdeWelpe 4 - Hündin 
  

03.05.2014

Über eine Woche ist geschafft und die Kleinen entwickeln sich prächtig. Lofty ist sehr lieb zu Ihren Babys und hat gut Milch für alle. Die Geburtsgewichte haben sich bei allen mehr als verdoppelt und die ersten dunklen Fleckchen sind auf den Nasenspitzen zu sehen. Wir entdecken jeden Tag etwas neues bei den Kleinen und es ist so schön sie beim aufwachsen begleiten zu können.

  
  
 Welpe 1 - RüdeWelpe 2 - Hündin 
  
 Welpe 3 - RüdeWelpe 4  - Hündin 
 

14.05.2014

Jetzt sind die Kleinen jetzt schon 3 Wochen alt. Mittlerweile haben alle die Augen geöffnet und fangen an rumzutappeln.  Die Laufversuche klappen von Tag zu Tag besser und man kommt schon einige Zentimeter weit.


Wir nehmen Sie jetzt schon jeden Tage für einige Minuten aus der Wurfkiste zum streicheln und Kuscheln. Diese Woche gab es auch die erste Wurmkur. War zwar nicht so lecker wie Mamas Milch, aber es haben alle gut vertragen. 
Ansonsten besteht der Tagesablauf im wesentlichen immer noch größenteils aus schlafen und saugen. Alle haben wieder gut zugenommen und die Gewichte liegen zwischen 1080 und 1600 gr.
 
Im nachfolgenden findet Ihr wieder einige schöne Fotos und auch einige Filmchen haben wir aufgenommen.
Die Videos gibt es unter Film1 , Film2 und Film 3 .
  
  
  
 Welpe 1 - RüdeWelpe 2 - Hündin
  
 Welpe 3 - RüdeWelpe 4 Hündin 
 

22.05.2014

Diese Woche haben wir das schöne Wetter genutzt und die Welpen haben Ihren ersten Ausflug ins Freie gemacht. Leider sind die schönen Tage schon wieder vorbei, aber wir haben den Auslauf im Welpenzimmer wieder vergrößert und es gibt jeden Tage etwas mehr Spielzeug für die Kleinen. Da sie jetzt nicht mehr ganz so viel schlafen, wie am Anfang, wird ab sofort mehr rumgetollt. 

Diese Woche haben die Welpen auch die 2. Entwurmung erhalten, welche wieder alle gut vertragen haben. Die Welpen erhalten jetzt alle regelmässig mehrmals am Tag festes Futter, welches ihnen sehr gut bekommt. Dadurch wird Lofty ein wenig entlastet und braucht nicht mehr ganz so oft Muttermilch zu geben. 

Die Namen der Welpen stehen jetzt auch fest: 
Die Jungens heißen: 
Amore und Asco 
Die Mädels heißen: 
Alfine und Anny 

Es gibt auch wieder ein Video über den ersten Ausfllug in den Garten.

  




01.06.2014

Mittlerweile sind die Welpen jetzt schon über 5 Wochen und entwickeln sich alle prächtig. 
Die gute Muttermilch von Lofty gibt es nach wie vor und die Welpen bekommen 
jetzt regelmässig 4 feste Mahlzeiten am Tag. 
Seit Freitag ist endlich wieder schönes Wetter und die Welpen sind wieder öfters
im Garten unterwegs. Hier haben wir die Umzäunung wieder vergrößert 
und sie haben viel Platz zum spielen. 
Ein besonders Highlight gab es dieses Wochenende. 
Papa "Aiko" ist mit seiner Familie und Bruder "Bosse" zu Besuch bei uns gewesen. 
Der Papa "Aiko" war sehr zufrieden mit seinem Nachwuchs und hat mit jedem 
eine Runde gespielt. Ausserdem war noch Susann und Frank aus Cottbus 
mit den Kooikern "Ruby" und "Bärbel" sowie Aussiehündin "Kira" bei uns zu Besuch
und wir hatten auch Besuch den zukünftigen Besitzern von "Amore" .
 Das schönste war, alle Hunde haben sich miteinander vertragen und zusammen gespielt. 
Mit den Welpen waren es ja immerhin 10 Kooikerhondje und die Aussiehündin "Kira". Ein richtig schönes Treffen. "Bärbel" und "Bosse" sind übrigens auch noch 2 junge Kooikerhondje 
und nur 9 Wochen älter wie unsere Welpen. 
Es war ein rundrum gelungenes Wochenende und ein großer Schritt zur Sozialisierung der Welpen. Es gab viele große und kleine Menschen und viele große und kleine Hunde. 
Alle haben sich gut vertragen und den Welpen war es nicht zuviel. 
Auch Mama "Lofty" hat das alles gelassen genommen. Jeder, ob Mensch oder Hund 
durfte einmal mit Ihren Welpen spielen und knuddeln und sie hat alles zugelassen. 
Aber natürlich ging es für die Welpen nicht das ganze Wochenende so. 
Die schaffen es maximal 1/2 bis eine Stunde mit spielen und brauchen dann erst einmal 
wieder 2-3 Stunden Pause, wo sie sich in ihr Welpenzimmer zurückziehen können 
und ihre Ruhe haben.

 
  
 Rüde AscoHündin Anny
 
Rüde Amore
 Hündin Alfine 


Papa Aiko und seine Welpen 

08.06.2014

Mittlerweile sind die Welpen jetzt schon über 6 Wochen und haben ihr erstes Pfingstfest 
mit großer Hitze überstanden. Da wir bei den hohen Temparaturen immer erst abends in 
den Garten gehen, machen wir jetzt tagsüber immer Training im Haus. 

Sie dürfen jetzt immer mal mit in die Küche und lernen da die Geräusche von Kochtopf 
und Mixer kennen. Hier haben wir ein Schutzgitter mit etwas größeren Abständen,
aber keiner hat durchgepasst ausser "Amore" aber ich denke die anderen haben 
es einfach nicht versucht. 
Die Welpen hatten am Freitag auch wieder viel Besuch. Die zukünftigen Familien 
von "Anny" und "Alfine" waren zu Besuch und haben fleißig mit ihnen gespielt. 
Es gab viel Spaß für Kinder und Hunde. 
Auch Lofty und Velana spielen jetzt immer öfters mit den Welpen und vor allem Lana 
ist da sehr geduldig dabei, wenn die Welpen an ihr rumknabbern. 
Im Garten werden die Erkundungstouren immer größer, da sie auch ab und zu ausserhalb 
ihres Geheges im ganzen Garten rumtollen dürfen. 
Auch der Sandkasten ist eine neue Erfahrung für die Kleinen und "Lofty" zeigt ihnen auch 
gern einmal, was man da für schöne Löcher buddeln kann. 
Hier ist "Asco" am fleissigsten von allen. 
Die Welpen werden auch so langsam an die Halsbänder gewöhnt, welche wir Ihnen jetzt 
schon immer mal ummachen. Am Ende jeden Tages sind die Welpen 
immer sehr müde von den ganzen neuen Eindrücken.

  
  
 Anny im Tunnel Amore auf Fluchtversuch
 



Bilder aus dem Sandkasten

15.06.2014

Die siebente Woche ist nun auch schon wieder vorbei und die Welpen werden immer größer 
und jugendlicher. Sie wollen jetzt immer mehr geboten bekommen und wir geben uns 
die größte Mühe sie jeden Tag mit neuen Eindrücken zu versorgen. 

So hatten wir diese Woche ein großes Gewitter hier, was die Welpen so überhaupt nicht beeindruckt hat. Im Garten saßen sie alle neben dem laufenden Benzinrasenmäher, 
was auch kein Problem war. 
Wir haben im Garten auch gewerkelt mit Bohrmaschine und Säge, da wir unsere Tür zum Welpengehege im Welpenzimmer erhöhen mußten. Seit dieser Woche kann Amore darüber springen. Auch die Werkzeuge fanden die Welpen sehr interessant.
Diese Woche waren Sie auch das erste Mal bei Regen im Garten, selbst das hat  keinen 
so richtig gestört. Es wird fleissig in allen Ecken des Gartens gestöbert von der Hecke
bis zum Sandkasten, nichts ist mehr sicher.

Wenn es warm ist, bekommen die Welpen einen kleinen Pool im Garten 
und gehen auch alle fleissig baden, zumindest mit den Füßen.
Seit dieser Woche machen wir auch jeden Tag Leinentraining, um die Welpen so langsam 
an Ihr zukünftiges Leben zu gewöhnen, wo sie ja um eine Leine beim täglichen Spaziergang 
nicht drumherum kommen werden.

Auch in der Küche geht es weiter mit den Eindrücken beim kochen und backen.
Hier gab es auch diese Woche den ersten Knochen zum Knabbern, wo alle eine ganze 
Weile beschäftigt waren.

Unsere Tage mit den Welpen neigen sich so langsam dem Ende und es war eine 
sehr schöne Zeit und wir haben jeden Tag sehr genossen.


 
  
 
 

19.06.2014

Mittlerweile sind die Welpen über 8 Wochen bei uns und es naht die Stunde des Abschiedes. 

Es war eine sehr schöne Erfahrung die Welpen aufwachsen zu sehen. Wir hatten viel Spass miteinander, aber es war auch manchmal ganz schön anstrengend. Das heißt wir werden die Welpen am Wochenende mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden. 

Am Sonnabend vormittag kommt die Zuchtwartin vom VDH zur Zuchtabnahme und am Sonntag werden wir dann die ersten 3 Welpen verabschieden, Anny, Alfine und Asco. Unser Amore bleibt noch eine Woche länger bei uns, so können wir uns langsam entwöhnen. 

Jetzt noch kurz ein Überblick der letzten Tage. Die Welpen waren diese Woche ganz viel mit uns draussen und haben viel gespielt und rumgetobt. Gestern war der Tierarzt da und die Welpen haben ihre erste Impfung und den Chip erhalten. Der Tierarzt war sehr sorgsam und es hat keinem wehgetan. Alle Welpen haben das gut weggesteckt und keiner hat darunter gelitten. 

Heute hatten wir gleich 2 Highlights. Vormittag war der erste größere gemeinsame Spaziergang im Dorf, wir hatten Unterstützung von der neuen Familie von Alfine. Das haben alle ganz toll gemeistert und die vielen neuen Eindrücke auf sich wirken lassen. 
Wir waren den Sterichelzoo vom Hotel in unserem Dorf besuchen und die Welpen haben Hühner und Emus kennengelernt. Die Strasse mit den vorbeifahrenden Autos war kein Problem und alle haben sich schon gut an die Leine und Halsband gewöhnt. 

Nachmittag haben wir die erste gemeinsame Autofahrt unternommen. Wir waren unsere Julia von der Schule abholen. Am Anfang waren die Welpen ein wenig unruhig im Käfig im Auto aber als wir dann an der Schule waren und ganz viele Kinder da waren zum streicheln, haben die Kleinen gesehen, das sich die Reise gelohnt hat. Die Rückfahrt waren sie dann schon sehr gelassen und haben ruhig im Käfig gelegen. 

Für uns geht jetzt die tolle Zeit mit den Welpen vorbei. Unsere Lofty hat uns unglaublich liebe und ausgeglichene Welpen geschenkt. Lofty war eine tolle Mama und wir hatten alle viel Spaß mit den Kleinen und sie hoffentlich auch mit uns.


Wir wünschen den neuen Welpenbesitzern viel Spaß und Freude mit Ihrem vierbeinigen Freund und würden uns freuen in Zukunft regelmässig Mails mit vielen tollen Fotos von der weiteren Entwicklung zu erhalten.